Fast ein halbes Jahrhundert nach seiner bescheidenen Erfindung ist der zauberwürfel 5×5 immer noch eine globale Sensation. Was ist das Geheimnis?

Rubik’s Cube Spielzeug auf schwarzem Hintergrund mit Reflexion wie im www.mastercubestore.de.

Um das Rätsel zu lösen, wann immer Sie die Würfel so drehen, dass jede Seite schließlich wieder ihre ursprüngliche Farbe annimmt: Die Herausforderung besteht in der erstaunlichen Anzahl möglicher Variationen – mehr als 43 Quintillionen davon. Andrew Spencer / Mitwirkender

Im Frühjahr 1974 war ein junger ungarischer Architekt namens Ernő Rubik besessen davon, einen Weg zu finden, seinen Schülern dreidimensionale Bewegung zu modellieren. Nachdem er monatelang an Würfelblöcken gebastelt hatte – aus Holz und Papier, die von Gummibändern, Klebstoff und Büroklammern gehalten wurden – erschuf er schließlich etwas, das er „Bűvös kocka“ oder Zauberwürfel nannte.

Die schließlich, die Erfindung in zauberwürfel 5×5 umbenannt wurde, wurde mit mehr als 350 Millionen verkauften Exemplaren im Jahr 2018 zum berühmten Puzzlespielzeug der Welt. Der Würfel inspirierte auch zahlreiche Kunstwerke und Filme und brachte einen Wettkampfsport namens Speedcubing hervor, der Arenen füllt Teenager zu versuchen, das Puzzle in kürzester Zeit zu lösen.

Der Beginn

Aber zu Beginn war niemand mehr fassungslos über den durchschlagenden Erfolg des Würfels als sein Schöpfer, wie er in seinem neuen Buch Cubed: The Puzzle of Us All erklärt. Die Wirkung des Würfels sei „viel interessanter als der Würfel selbst“, sagte Rubik in einem Interview mit Undark. In dem Buch, sagte er, geht es darum, seine Popularität zu verstehen und „warum die Leute es lieben“.

Auf den ersten Blick wirkt der Würfel täuschend einfach, mit neun farbigen Quadraten auf jeder Seite. Im Ausgangszustand hat jede Seite eine einheitliche Farbe – rot, grün, gelb, orange, blau oder weiß. Um das Rätsel zu lösen, wann immer Sie die Würfel so drehen, dass jede Seite schließlich wieder ihre ursprüngliche Farbe annimmt: Die Herausforderung besteht in der erstaunlichen Anzahl möglicher Variationen – mehr als 43 Quintillionen davon.

Um den Würfel zu meistern, wann immer Sie eine Abfolge von Bewegungen lernen, die nacheinander ausgeführt werden können – das Thema mehrerer Bestseller sowie Online-Tutorials. Und die Entwicklung des Würfels – von einer Form von drei mal drei mal drei zu vier mal vier mal vier und fünf mal fünf mal fünf – bietet verschiedene komplizierte mathematische Prinzipien der Gruppentheorie .

Rubik glaubte zunächst, dass der Würfel Menschen mit naturwissenschaftlichem, mathematischem oder technischem Hintergrund ansprechen würde – und war schockiert, als „er seinen Weg zu Menschen fand, von denen niemand gedacht hätte, dass er von ihm angezogen werden könnte“, schreibt er.

Man kann ihn lösen

Nachdem er den Würfel erstellt hatte, erklärte er, stand er vor einer zweiten Herausforderung: wie man ihn löste. Damals hatte er keine Ahnung, ob sein Würfel überhaupt wieder an seinen Platz gebracht werden könnte, geschweige denn wie schnell – und er brauchte einen ganzen Monat, um sein eigenes Rätsel zu lösen. Es war teuflisch schwierig, „den Weg zurück zu finden oder sein Ziel zu finden – nur um es als kombinatorisches Problem zu lösen“, sagte er. „Und ich hatte keinen Hintergrund dafür, weil ich der Erste war, der es versuchte.“

Categories: Lebensstil